SAMHAIN - Ritual



SAMHAIN - das Dankesritual

Samhain – DankRitual (1Person, Wärmefeuer)




Vorbereitung

Das Feuer ist entzündet. (Symbol für das Ganze, das All, den Kosmos)
Es steht die Feuerkerze bereit.(Symbol für das Individuum: ich, du, wir)



Ritual

Passende Musik oder Rhythmen können zu Beginn gespielt werden.
Die Leitperson LP ruft die TN in einen Kreis um das Feuer.



LP Lasst uns Samhain, das Ende des alten und den Beginn des keltischen Neujahres, feiern und setzen wir an den Beginn den Dank für alles Erlebte im vergangenen Jahr. Danken wir dafür, dass wir am Wunder Leben teilnehmen dürfen

E: Feuerkerze in der Hand der LP



LP Wir sind Teil eines grossen Ganzen. Symbolisiert durch dieses Feuer.

E: kurze Stille , Blick ins Feuer

LP Wir stehen hier in der Natur und feiern gemeinsam Samhain. Alles was wir in uns und um uns wahrnehmen ist Teil des Wunders, des Wunders des Lebens. Alles was wir sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen, empfinden, denken, verursachend und erduldend, alles Lebendige, Materielle und Immatrielle, alle Gedanken, Wünsche und Worte, all dies ist jetzt, all dies ist immer, all dies ist überall. Oben ist unten und unten ist oben. Innen ist aussen und aussen ist innen. Alles ist ewig. Alles ist Eins. Dies ist das Geheimnis des Lebens. Seien wir uns dessen bewusst und zünden wir das Dankesfeuer in Form dieser Kerze an. (Aufstellung der LP nördlich des Feuers!)

E: Feuerkerze am Feuer anzünden,- Stille

LP Wir halten uns nun an den Händen (wenn dies möglich ist und Sinn macht, sonst zusammenrücken bis zum Berühren).

Und atmen bewusst 3 Mal tief ein und tief aus.

Fühlen wir die Energie des Lebens, die uns durchströmt. Fühlen wir, wie die Energie zu der Person zu unserer Linken fliesst und wir somit einen lebendigen Kreis des Lebens und der Wärme erschaffen

Wärme für mich, Wärme für dich und Wärme für jede und jeden von uns.

E: kurze Stille


LP  Wärme für alles in uns und ums uns herum. Wärme für das Ganze und für jedes seiner Teile. Für die Fassbaren und für die Unfassbaren.

Wärme für alle elementaren Kräfte in dieser Welt. Und Respekt.



Und so (LP geht in den Osten),
dreh dich mit mir nach Osten.

Entspanne dich und fühle die Nachtluft, wie sie dich umweht. Fühle, wie sie dich liebkost und dich belebt. Nimm einen tiefen Atemzug und spüre bewusst, wie das Element Luft in dir fliesst, und um dich herum und dich immer wieder neu macht.


Dank der Luft und dem Wind, die uns Atem und Neubeginn im Leben sind.



LP geht in den Süden (dort sollte das Feuer sein)
Nun dreh dich mit mir zum Feuer; es symbolisiert den Süden.

Entspanne dich und schau in die Flammen des Feuers. Sieh, wie sie flackern und voller Leben springen und tanzen. Nimm einen tiefen Atemzug und spüre bewusst die Wärme des Elements Feuer, aussen und wie es dich im Innern mit Energie anfüllt.


Dank dem Licht und der Wärme, die uns Orientierung, Antrieb und Kraft zum Leben sind.

LP  geht in den Westen.
Nun dreh dich mit mir nach Westen. 

Entspanne dich und fühle die sanfte Feuchtigkeit, die von der Nachtluft zu uns getragen wird. Stell dir die Feuchtigkeit des Bodens unter deinen Füssen bewusst vor. Nimm einen tiefen Atemzug und spüre das Wasser, wie es dich umströmt, kühlt und wärmt und schützend dein Inneres umfliesst.


Dank dem Wasser, das Grundlage und Träger des Lebens ist.


LP  geht in den Norden.
Nun dreh dich mit mir nach Norden.

Entspanne dich und fühle bewusst die Erde unter deinen Füssen. Fest und stark unter dir, fest und stark du selbst. Nimm einen tiefen Atemzug und erkenne, dass es die Materie ist, die dich äusserlich und innerlich in die Welt einbindet.


Dank der Erde, die uns Halt, Struktur und Nahrung ist.


LP  Auch Wesenheiten, die wir nicht mit unseren Sinnen erfassen können, sind allgegenwärtig, Aspekte unseres Seins. Sie zu rufen ist sinnlos, sie zu missachten töricht.

Wie könnten sie auch kommen und gehen, da sie tief in unserem Innersten verwurzelt sind, Teile unserer selbst, die Summe unseres Seins? Wir sind untrennbar eins, eine Einheit, immerdar. Wir erinnern uns an ihre Gegenwart und erfreuen uns daran.


Dank dem Göttlichen, das unserem Dasein Sinn und Würde gibt.

E: Zeit geben


Eventuell, wenn Rhythmusgruppe vorhanden

LP  Wind und Wasser, Feuer und Erde. Elementares und Göttliches. Alle Aspekte unseres Seins sind Schwingungen - überall finden wir rhythmische Prozesse. Den Rhythmus des Lebens. Jetzt, hier und überall. Immer. Und wir mitten drin. Versuchen wir diesen Lebensrhythmus zu erspüren und dankbar darin mitzuschwingen. Wir sind Teil des Ganzen.

E: freie Bewegung im Rhythmus der Rhythmusinstrumente
 
Eventuell, wenn Rhythmusgruppe vorhanden

LP  Kehren wir in den Kreis zurück

E: zurück in den Kreis, kurze Pause

LP: Dieser Kreis wurde durch uns geformt. Durch unsere lebendige Energie. Schliesse die Augen, dreh dich um.


Sieh nun den Kreis, den wir gemeinsam gebildet haben, als Lichterkreis vor dir. Stell dir vor, wie der Kreis wächst, sich ausdehnt, grösser und grösser wird, bis er die ganze Erde, ja dann das ganze All umfasst.

E: alle drehen sich um, schliessen Augen

LP  Der Kreis ist nun offen, doch ungebrochen. Soll sein unsichtbares Band mit dem lebendigen Feuer in seinem Innern uns Halt und Kraft für die dunkle Zeit sein. Wir sind bereit. Der Winter mag kommen.

E: kurze Pause, öffnen Augen

LP  Lösen wir nun das Ritual auf

Atmen wir, wie zu Beginn, drei Mal tief ein - und aus. Und entlassen wir den Gedanken in die Welt.



Ende des Rituals



nach oben scrollen - nach oben scrollen - nach oben scrollen - nach oben scrollen




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

PlanetenLandschaften erkennen